Samstag, 16. März 2013

Taste it * Oranges Himalaya-salz

Hallo ihr lieben!
 
Da habe ich heute mal wieder eine Menge gelernt. Nachdem ich aufgrund von Wassereinlagerungen im Körper das Salz verpöhnt, verflucht & total von meinem Speiseplan gestrichen habe, feiert es nun sein großes comeback. Denn:

Salz ist gut für Dich!
 
( Winke winke an alle Salzoholiker)



Salz MUSS ein fester Teil eines gesunden Ernährungsplans sein. Punkt. und jetzt? Jetzt denkt ihr wahrscheinlich die marrie weiß nun auch nicht, was sie will. Zuerst kein Salz, weil ungesund... und jetzt doch freie Fahrt? Fakt ist, dass der menschliche Körper ohne Salz nicht überleben kann. Das Problem ist eigentlich nur der, dass wir das falsche Salz zu uns nehmen, und zwar welches aus nur noch 2 Elementen besteht, aus Natrium- und Chlorid-Ionen.

93% der Weltsalzproduktion gehen in die Industrie und etwa 6% werden für die industrielle Verarbeitung der Lebensmittel (Konservierung) verwendet. Der Rest wird als Speisesalz angeboten. Da alle Inhaltsstoffe außer Natriumchlorid industrielle Prozesse nur stören würden, werden sie herausgefiltert. Speisesalz ist praktisch das Überbleibsel einer industrieorientierten Salzproduktion. Weil die Aufnahme des Natriumchloridsalzes meistens größer ist als dessen Ausscheidung, versucht unser Körper dieses aggressive Kochsalz zu isolieren, indem er es mit Körperwasser umgibt. Aggressiv ist Kochsalz, weil die anderen 84 Elemente fehlen. Diese 84 Elemente bewirken die neutralisierende Wirkung des Salzes. Da wir aber mehr Kochsalz aufnehmen (ca. 12-17g) als ausscheiden (Obergrenze liegt bei ca. 10g), deponiert der Organismus das gelöste NaCl - Salz in Wasserablagerungen; so entsteht z.B. die Cellulite.


Bei "gutem Salz" handelt sich um Kristallsalz & um ein natürlich vorkommendes unraffiniertes Steinsalz, das durch Verdunstung früherer Meere im Laufe von Jahrtausenden entstanden ist. Neben Natriumchlorid enthält das Salz auch viele unterschiedliche Mineralstoffe, 84 an der Zahl.                        
 




Kristallsalz wirkt entgiftend, reinigt den Organismus und harmonisiert den gesamten Körper.


Das nicht ganz günstige Himalayasalz habe ich in einem Kilopaket gekauft & ihn in eine Salzmühle umgefüllt, da es sehr grobkörnig ist. Das Himalayasalz ist nicht unbedingt salziger als Speisesalz, es wird jedoch als intensiver und Würzstärker beschrieben- empfand ich jetzt aber nicht so.
 


Mein Mann und ich haben uns nun entschieden, diese so angepriesene Sole nachzubrauen & es mal ein paar Wochen zu probieren. So soll es angeblich giftige Stoffe lösen und aus dem Körper schwemmen. (An alle Frauen mit Cellulite, aufgepasst !)  Sole ist ein Gemisch aus reinem Wasser & Kristallsalz, z.B. Himalayasalz. Und so stellt man es her: 
 
Man gibt einen oder mehrere Salzkristalle in ein kleines & verschließbares Gefäß und füllt es mit Wasser auf, bis die Kristalle bedeckt sind.Nach ca. 1 Stunde haben die Kristalle sich soweit aufgelöst, das eine gebrauchsfertige Salzlösung mit einer Konzentration von ca. 26% entstanden ist. Von dieser Sole entnimmt man die gewünschte Menge und nach Bedarf neues Wasser zugießen. Am besten ein TL morgens zu sich nehmen, entweder pur oder in einem Glas Wasser vermischen. Ich habe die 2. Variante ausgewählt, ist angenehmer zu trinken. Nase zu & runter damit :)

Verschiedene Hauterkrankungen wie Akne, Ekzeme, Neurodermitis und Psoriasis sollen auch gut auf Solebäder ansprechen.
Wir sind nun zwei knappe Woche dabei, die Sole zu uns zu nehmen. Ich muss sagen, dass ich es morgens schon merke, wenn ich das Glas getrunken habe. Der Magendarm-Trakt wird sofort angeregt aus und gewichtsmäßig bringe ich es momentan auf 1.5 Kilo weniger auf die Wage. (Entschlackung). Die Haut von meinem Mann weist auch weniger Hautunreinheiten auf.
 
 
Und nach einer wilden Party am Wochenende & einem darauf folgenden ziemlich schrecklichen Sonntag, ging es mir innerhalb von MINUTEN besser, nachdem ich Reis mit dem Himalaya Salz zu mir genommen habe. Gut, viele sagen jetzt bestimmt, es liegt daran, dass ich etwas gegessen habe. Aber kennt ihr dieses Sprichwort, dass bei einem Kater zB. Matjes helfen soll, da nach einem Süffelabend der Mineralienhaushalt aufgebaut werden muss? In dem Salz waren auf jeden fall genug Mineralien vorhanden :) hihi.
Mich fasziniert das Thema jedenfalls total! Außerdem mag ich die Farbe vom Himalaya Salz so gerne :)  Ich werde es auf jeden Fall noch eine Weile durchnehmen und es beobachten!

Was macht ihr so für eure Gesundheit?


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar & dass du mich auf meinem Blog besucht hast!