Donnerstag, 6. Dezember 2012

Cannariculi

... Italienisches Weihnachstgebäck.


Ich war heute kurz bei meinen Eltern und konnte gleich was abstauben :)



Mein Vater hat gebacken. Ihr wundert euch bestimmt, das ist ja für Männer aber gar nicht so üblich.. Er ist Koch und darum darf er das :)








Hier das Rezept, falls ihr es mal ausprobieren wollt:


Zutaten für: 30 Portionen / Stück
400 g Mehl
100 g Zucker
1 Zitrone, abgeriebene Schale
150 ml Weisswein (wir nehmen Martini)
1 El. Marsala
1 Ei
1 Eigelb
1 Prise Salz
- - Öl zum Ausbacken

200 g Honig ( am besten den selbstgemachten Feigenhonig von meiner oma aus italien :) sonst sehr flüssigen/dunklen Honig nehmen)


Das Mehl auf die Arbeitsfläche sieben und eine Mulde eindrücken. Zucker, Zitronenschale, Wein, Marsala, Ei, Eigelb und Salz hineingeben.

 Alle Zutaten zu einem geschmeidigen nicht zu weichen Teig verkneten, gegebenenfalls noch ein wenig Mehl hinzufügen.

 Den Teig mit einem Tuch bedecken und etwa 30 Minuten ruhen lassen. Aus dem Teig etwa 5 cm lange bleistiftdicke Stäbchen formen und in reichlich heissem Öl fritieren.

 Die Stäbchen auf Küchenkrepp abtropfen lassen und auf eine nicht zu flache Servierplatte geben. Den Honig mit ein wenig Wasser erhitzen und über die Cannariculi giessen. Warm servieren. (schmeckt auch kalt )


Die Cannariculi werden in Kalabrien traditionell zu Weihnachten serviert. Bon Appetito :)





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar & dass du mich auf meinem Blog besucht hast!