Sonntag, 2. Dezember 2012

Auf die Plätzchen...

... fertig- LOS!

Ich hab es gestern endlich geschafft, meine ganzen Rezepte auszuprobieren, die seit Wochen bei mir rumliegen. Juhu :) Und zwar waren es genau Vier Sorten Plätzchen, die ich mir gestern Nachmittag vorgenommen habe.

1. Schoki-Weihnachtsplätzchen und
2. Zimtsterne. Rezept gefunden bei www.kochmeister.de
3.Baileys-Kugeln sowie
4. Cake-Pops, Rezept gefunden in der Zeitschrift Genuss, Ausgabe 13/2012

Und los ging es!

 


Zuerst habe ich mir die Schoki-Plätzchen vorgenommen.
 
Rezept:
 
250 g Butter
100 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Päckchen Schokopuddingpulver
250 g Mehl
Schoki-Glasur
Nuss Nougat Creme
 
 

Butter, Zucker u. Vanillezucker mit dem Mixer verrühren. Puddingpulver dazugeben und mit Mehl zu einem glatten Teig kneten. Aus dem Teig kleine Kugeln formen, auf ein Backpapier legen und mit einer Gabel das Muster eindrücken.

Den Backofen vorheizen und bei 200 Grad ca. 7 Min. backen, dann paarweise mit der Nougatcreme zusammen kleben.
 






 






 
 



Ich habe die fertigen Kekse nachher in weiße Kuvertüre eingetaucht und ein wenig
 Kakao-Pulver rüber gestreut.
 
 
 
 
 Nr. 2
Zimtsterne
 
Ich habe mir die Zimtsterne sonst immer gekauft, aber warum nicht mal selber backen?
Hier das Rezept für ca. 40 Stück.
 
500 g Mandeln, gemahlen
3 Eiweiße
450 g Puderzucker
3 TL Zimt
 
Eiweiß steifschlagen, den gesiebten Puderzucker unterrühren, eine große TasseEischneemasse für die Glasur beiseite stellen. Die Mandeln und den Zimt unter den Eischnee mischen, alles verkneten und zugedeckt 1. Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Die Arbeitsfläche mit Zucker bestreuen, den Teig darauf 1 cm dick ausrollen und die Sterne ausstechen. Die Sterne mit der Glasur überziehen, auf ein Backblech legen und über Nacht bei Raumtemperatur trocknen lassen.
 
Den Backofen auf 220 Grad vorheizen und die Zimtsterne 5 Minuten backen.
 
 
 



 









Dann habe ich mir die Baileys-Pralienen vorgenommen... Jammi.

Rezept für ca. 20 Stück
 
100 g Löffelbiskuits
60 ml Baileys
50 g weiche Butter
150 g weiße Kuvertüre
2-3 Päckchen Vanillezucker
 
Biskuits fein zerbröseln und diese mit dem Likör und der weichen Butter verkneten. Die Kuvertüre in einem Topf über dem heißen Wasserbad bei kleiner Hitze schmelzen lassen und unter die Masse rühren.
 
Masse 1 Stunde kalt stellen, dann darauf kleine Kugeln rollen. Kugeln dann in Vanillezucker wälzen und bis zum Verzehr kühl und trocken aufbewahren.
 



 
 
 
 
 
 
Und zum Schluss...
 
die Cake-Pops!! :)
 
Rezept für ca 45 Stück
200 g Mehl
2 Tl Backpulver
200 g Zucker
200 g gemahlene Haselnüsse
300 ml Milch
2 TL Lebkuchengewürz
280 g Frischkäse
 
Zur Deko:
ca 400 g Kuvertüre
Zuckerperlen, Kokosraspeln, oder was ihr sonst noch so zu hause habt :)
 
Das Rezept habe ich nicht ganz eingehalten. Da ich keine Milch mehr zu Hause hatte, habe ich einfach Quark genommen. Und das Lebkuchengewürz habe ich mir auch selber zusammen gerührt: gemahlene Nelken, Zimt, Kardamon, Muskat, Anis... Alles, was weihnachtlich riecht, zusammen gerührt.
 
Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Für den Teig Mehl und Backpulver, Zucker, Nüssen Milch und Lebkuchengewürz verrühren. Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen, im heißen Ofen 17-20 Minuten backen.
 
Teig abkühlen lassen, dann klein bröseln und mit dem Frischkäse verkneten. Teig ausrollen und máus dem Teig Figuren ausstanzen oder Kugeln formen. Dann jeden Cake-Pop in Kuvertüre tauchen und verzieren.
 
 
 
 
 
 



 








 
 
 
 
Ich habe die Cakes ein wenig größer gemacht als angegeben.

Auch wenn ich eeeewig dafür in der Küche stand, es hat sich wirklich gelohnt! Vielleicht backt ihr ja das ein oder andere Rezept nach.
Viele Grüße
 
Eure Marrie

 

1 Kommentar:

  1. Ui da warst du aber wirklich fleißig. Danke für die tollen Rezepte!!
    GggggglG Emma

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar & dass du mich auf meinem Blog besucht hast!